第十一回 本日のドイツ語講座 A1-1



Sag mal, haben wir Paprika?

- Äh, nein.

Okay, dann kaufe ich Paprika. Brauchen wir Eier und Milch?

- Wir brauchen keine Eier, aber Milch. Ich brauche auch Schokolade. Sehr viel Schokolade!

Ja, ja...  Eine Tafel oder zwei Tafeln Schokolade?

- Drei Tafeln, bitte. Astrid kommt heute aus Paris. Sie mag auch Schokolade.

Ich weiß. Also fünf Tafeln. Was brauchen wir noch?

Brot und Schokokuchen! Schokokuchen mag ich auch gern.


der Joghurt
ein Becher Joghurt

die Nudeln
eine Packung Nudeln

die Butter
ein Stück Butter

der Apfel
ein Netz Äpfel

der Wein
eine Flasche Wein

die Chips
eine Tüte Chips

die Schokolade
eine Tafel Schokolade

das Wasser
eine Flasche Wasser

der Mais
eine Dose Mais

die Marmelade
ein Glas Marmelade


(Tom)
Ich habe eine super Idee! Wollen wir heute für Astrid kochen? Fisch mit Gemüse?

(Franzi)
- Ich weiß nicht. Ich muss schon so viel einkaufen.

(Tom)
Bitte, ich habe heute Lust!

(Franzi)
- Okay. Aber du musst mitkommen.

(Tom)
Das geht nicht. Ich muss noch lernen.

(Franzi)
- Willst du kochen? Ja oder nein? Ich muss auch noch arbeiten.

(Tom)
Na gut. Ich komme mit.


(         ) will nicht kochen.
(         ) will etwas kochen.
(         ) muss noch einkaufen.
(         ) muss mitkommen.
(         ) muss noch lernen.
(         ) muss noch arbeiten.

Ich will etwas kochen. Machst du mit?
- Nein, ich habe keine Zeit. Ich muss arbeiten.

Ich will einkaufen. Kommst du mit?
- Nein, ich muss noch lernen.

Ich will ins Cafe gehe. Hast du Zeit?
- Tut mir leid. Ich muss meine Mutter anrufen.

Willst du auch einen Kaffee trinken?
- Leider nein. Ich muss aufräumen.



Hallo, junge Frau, was darf es sein?

- Guten Tag, ich möchte Paprika zwei Stück, und ein Kilo Zwiebeln.

Ein kilo, bitte schön. Darf es noch etwas sein?

- Ja, ich hätte gern noch ein Kilo Orangen.

Aber gern, hier ist ein Kilo Orangen. Noch etwas?

- Danke, das ist alles. Was kostet das?

Das macht zusammen 6,70 Euro.

- Ich habe leider nur 50Euro.

Kein Problem. Hier 43,30 Euro zurück. Brauchen Sie noch eine Tüte?

- Danke schön, das geht so. Auf Wiedersehen.

Auf Wiedersehen.


1g - 1 Gramm
1Pfd - 1 Pfund (500g)
1Kg - 1 Kilo
1L - 1 Liter


Kaffeehäuser haben in Wien eine lange Tradition. Unser Kaffeehaus "Burgcafe" gibt es seit 1698. Bei uns bekommen Sie viele Kaffee-Spezialitäten. Probieren Sie zum Beispiel den Einspänner, das ist ein Kaffee mit Schlagobers, oder den Fiaker, das ist ein Kaffee mit Zucker und Rum oder Sliwowitz, und dazu unseren Mohnstrudel. Guten Appetit.

Kaffee - Spezialitäten
Tasse Kaffee
Milchkafee
Cappuccino
Espresso
Mozart-Kaffee
Einspänner
Fiaker

Kuchen
Cremeschnitte
Mohnstrudel
Sachertorte
Linzertorte


👻Guten Tag, was möchten Sie?

👺Ich hätte gern einen Cappuccino. Oder nein, ich nehme lieber einen Einspänner.

👻Ja, gern. Und was möchten Sie?

👹Ich möchte einen Fiaker, aber ohne Zucker und ein Stück Mohnstrudel.

👻Einen Einspänner, einen Fiaker und....

👹Entschuldigen Sie, ich möchte doch keinen Mohnstrudel.

👻Möchten Sie etwas anderes?

👹Ich hätte lieber eine Cremeschnitte.




コメント