第十回 本日のドイツ語講座 A1-1















Tolle Party, nicht?
- Ja, das finde ich auch. Die Musik ist super.
Ich heiße Alexander Zelter und Sie?
- Ich heiße Fernanda Oliveira. Wir können gern "du" sagen.
Ja, gern. Woher kommst du?
- Ich bin Brasilianerin, aber ich lebe in Hamburg.
Echt? Ich war schon in Brasilien.
- Wirklich? Wo warst du denn? Sprichst du auch Portugiesisch?
Nein, leider nicht. Ich war einmal beruflich in São Paulo und dann waren meine Schwester und ich drei Wochen als Touristen in Brasilien.
- Und wo wart ihr?
Ach wir waren überall. Wunderschön!
- Ja ich war leider lange nicht dort.


waren

ich war
du warst
er, es, sie war
wir waren
ihr wart
sie, Sie waren

- Das bin ich auch. Ich habe am Mittwoch frei!
Ach schön! Und was machst du?
- Ich muss nicht um halb sechs aufstehen!
Also willst du ausschlafen?
- Ich will um zehn Uhr mit Lena frühstücken. Von zwei bis sechs gehe ich shoppen. Ich brauche ein Kleid und Schuhe. Und am Abend will ich Marco treffen. Wir gehen ins Theater.
- Toll! Oh je, es ist Viertel vor elf. Ich habe um Viertel nach elf einen Termin!
Und ich muss noch viele E-Mails schreiben...

◎ um zehn Uhr
von + Zeit, bis + Zeit
〇---〇

drei Uhr
15 Uhr

drei Uhr fünf
15 Uhr 5

Viertel nach drei
drei Uhr 15
15 Uhr 15

halb vier
drei Uhr 30
15 Uhr 30

Viertel vor vier
drei Uhr 45
15 Uhr 45

fünf vor vier
drei Uhr 55
15 Uhr 55

zwei Uhr
vierzehn Uhr

14:02
kurz nach 2
vierzehn Uhr zwei

14:05
5 nach 2
vierzehn Uhr zwei

14:16
fast 20 nach 2

14:32
kurz nach halb 3

14:57
kurz vor 3

8:33
kurz nach halb 9

8:35
5 nach halb 9

8:40
10 nach halb 9

8:50
10 vor neun

du musst
er, es, sie muss
wir müssen
ihr musst
sie, Sie müssen

ich will
du willst
er, es, sie muss
wir wollen
ihr wollt
sie, Sie wollen

Kannst du Deutsch sprechen? - Ja ich kann Deutsch sprechen.
- Nein, ich kann nicht Deutsch sprechen.

Was willst du machen? - Ich will heute ausgehen.
- Ich will heute zu meiner Mutter gehen.

Willst du heute ins Kino gehen?
- Ja, ich will heute ins Kino gehen.
- Nein, ich will heute nicht ins Kino gehen.

Was musst du heute machen?

Musst du heute aufräumen?
-Ich muss heute aufräumen.
-Ich muss heute einkaufen.

→ Im Frühling fotografiere ich gern.
→ Ich will im Frühling fotografieren.

→ Im Sommer tanze ich gern Tango.
→ Ich will Tango im Sommer tanzen.

→ Im Herbst fährst du gern Fahrrad.
→ Du willst Fahrrad im Herbst fahren.

→ Im Sommer spielst du gern Volleyball.
→ Du willst im Sommer Volleyball spielen.

→ Im Winter kocht sie gern Suppe.
→ Sie will Suppe im Winter kochen.

→ Im Frühling trifft sie gern Freund.
→ Sie will Freund im Frühling treffen.

→ Im Sommer liest er gern Bücher.
→ Er will Bücher im Sommer lesen.

→ Im Herbst hört er gern Musik.
→ Er will Musik im Herbst hören.

→ Im Winter siehst gern Filme.
→ Du willst Filme im Winter sehen.

→ Im Frühling wandere ich gern im Schwarzwart.
→ Ich will Schwarzwart im Frühling wandern.

→ Im Sommer schwimme ich gern im See.
→ Ich will im See im Sommer schwimmen.

→ Im Winter läufst du gern Schrittschuhe.
→ Du willst Schrittschuhe im Winter laufen.

Mario, hast du am Dienstag Zeit? Ich kann nur bis vier arbeiten. Um halb fünf habe ich einen Arzttermin. - Ich kann für dich arbeiten, Jonas, kein Problem.
Wirklich? Das ist nett.
- Das mache ich gern. Der Dienstag ist ruhig. Ich kann um vier kommen.

ich kann
du kannst
er, es, sie kann
wir können
ihr könnt
sie, Sie können

Tango tanzen
Fahrrad fahren
Volleyball spielen
Suppe kochen
Freund treffen
Bücher lesen
Musik hören
Filme sehen
wandern
schwimmen
Schlittschuh laufen


コメント