第九回 本日のドイツ語講座 A1-1



Wiederholung

Hallo, Maike! Wie geht's?
Hi, gut. Und dir?
Auch gut. Sag mal, was machst du am Donnerstag.
Am Donnerstag? Am Donnerstag treffe ich Lukas.
Lukas? Ah ja. Und am Freitag?
Am Freitag habe ich leider auch keine Zeit.
Und am Samstag? Was machst du am Samstag?
Nichts.
Gehen wir aus?
Ja, das ist eine gute Idee. Schau mal, Mando Diao. Gehen wir ins Konzert?
Ja, schön. Dann bis Samstag.


Herr Purker, Sie sind Student. Was machen Sie am Samstag?
Am Samstag sehe ich fern. (fernsehen)
Und am Sonntag?
Ich lade am Sonntag Freunde ein.
Und am Montag?
Am Montag kaufe ich ein und am Dienstag fahre ich weg.
Aha. Und wann lernen Sie?
Am Donnerstag. Meine Woche fängt am Donnerstag an und hört am Freitag auf.


ich    mein Vater   mein Kind   meine Mutter   meine Eltern
du    dein Vater   dein Kind   deine Mutter   deine Eltern
er/es   sein Vater   sein Kind   seine Mutter   seine Eltern
sie    ihr Vater   ihr Vater   ihre Mutter   ihre Eltern
wir   unser Vater   unser Vater   unsere Vater   unsere Vater
ihr  euer Vater   euer Vater   eure Vater   eure Vater
sie   ihr Vater   ihr Vater   ihre Vater   ihre Vater
Sie  Ihr Vater   Ihr Vater   Ihre Vater   Ihre Vater

Meine Familie und ich

Herr Vogel, Sie haben sechs Kinder
Ja, aver bald haben wir sieben. Im Herbst, kommt noch ein Kind.
Oh, herzlichen Glückwunsch! Wie heißen Ihre Kinder?
Meine söhne heißen Julian. Florian und Benedikt. Und meine Töchter heißen Julia, Beater und Sophie.
Wie ist das - sechs Kinder? Haben Sie noch Hobbys?
Hobbys? Ich brauche keine Hobbys. Kinder sind nie langweilig. Ich schlafe gern lange, aber dann kommt meine Tochter Beate oder mein Sohn Julian und ruft : Papa, spielen!
Und spielen Sie?
ja, Klar? Ich spiele jeden Tag ein oder zwei Stunden. Das ist toll. Ich bin 40 Jahre alt, aber oft denke ich, ich bin zehn oder zwölf.
Und Ihre Frau? Wie findet sie das?
Sie findet das lustig. Na ja nicht immer...

Hallo Leute,
ich mache am Donnerstag eine Party! Ich lade alle herzlich ein! Ja, ich weiß, Donnerstag ist nicht so toll. Aber ich fahre am Freitag weg (Griechenland!) und bin im Herbst wieder in Nürnberg. Dann fängt unser Deutschkurs wieder an. Also ich hoffe, ihr habt alle Zeit und kommt am Donnerstag. Ich koche. Bringt ihr Musik mit? Ich habe nur ABBA.
euer Alexandros.




Die Musik ist gut.
- Ja, ich finde sie auch sehr gut.
Das Kleid ist toll.
-Ja. ich finde es auch toll.
Die Leute hier sind interessant.
-Ja, ich finde sie auch sehr interessant.
Herr Schmidt ist nett.
-Ja, ich finde ihn auch sehr nett.
Frau Schneider ist unsympathisch.
-Ja ich finde sie auch sehr unsympathisch.
Das Kind ist süß.
-Ja, ich finde es auch sehr süß.
Die Gäste sind elegant.
-Ja, ich finde sie auch auch sehr elegant.

Schau mal, Hannah, das ist mein Mann. Wir sind jetzt vier Jahre verheiratet. Und das ist Ben, er ist drei Jahre alt.
Der ist süß!
Und das ist meine Schwester Emma. Sie arbeitet ciel im Ausland.
Sie sieht elegant aus. Hat sie auch Kinder?
Nein, sie hat keine Kinder. Sie ist ledig.
Deine Eltern sehen auch nett aus. Wohnen sie hier in Berlin?
Nein, sie wohnen in Norddeutschland, in Oldenburg, meine Großeltern auch.

Wie alt ist der Sohn von Mia?
Wie findet Hannah den Sohn von Mia?
Wo arbeitet die Schwester von Mia?
Ist die Schwester von Mia verheiratet?
Wo wohnen die Eltern von Mia?
Wohnen die Großeltern in Berlin?






コメント