第七回 本日のドイツ語講座 A1-1




Hallo, liebe Leute.
Heute erkläre ich euch Deutsch A1-1.

Wiederholung.

Der Computer ist sehr langsam, alt und groß.
Das Auto ist modern, elektrisch und gelb, aber nicht billig.
Die Geige ist sehr alt und teuer und klingt fantastisch.

Ich höre (nicht) gern Musik.
Ich tanze (nicht) gern Tango.
Ich fahre gern Ski.
Ich sehe gern Filme/DVDs.

Er kocht gern.
Er fährt gern Fahrrad.
Er wandert gern.
Sie trifft gern Freunde.
Er liest gern.
Sie spielt gern Volleyball.

fotografieren
Tango tanzen
Fahrrad fahren
Volleyball spielen
Suppe kochen
Freund treffen
Bücher lesen
Musik hören
Filme sehen
wandern
schwimmen
Schlittschuh laufen

a - ä
fahren

Ich fahre das Fahrrad
Du fährst das Auto
Er fährt den Bus
Sie fährt die Straßenbahn. (Tram)
Es fährt das Flugzeug.
Wir fahren die S-Bahn.
Ihr fahrt den Zug.
Sie fahren die U-Bahn.
Sie fahren das Schiff.

fangen
schlafen


e - ie
lesen

Ich lese gern das Buch.
Du liest gern die Bücher.
Er liest gern moderne Autoren.
Sie liest die Noten.
Es liest die Gedanken.
Wir lesen die Zeitung.
Ihr lest die Comics.
Sie lesen die Zeitschrift.
Sie lesen den Roman.

sehen
stehlen

e - i
treffen

Ich treffe einen Freund.
Du triffst eine Freundin.
Er trifft seine Freundin.
Sie trifft ihren Freund.
Es trifft.
Wir treffen Freund.
Ihr trefft Freundin.
Sie treffen Freundinnen.
Sie treffen Freunde.

essen
geben
helfen
sprechen


au - äu
laufen

Ich laufe
Du läufst
Er läuft
Sie läuft
Es läuht
Wir laufen
Ihr lauft
Sie laufen
Sie laufen




Simone Glaser kommt aus Bozen und ist 35 Jahre alt. Jetzt wohnt sie in Innsbruck.
Sie arbeitet als Ingenieurin bei Forma und sie arbeitet sehr viel. Zeit für Hobbys?
Ja! Simone wandert gern und fährt gern Ski.
"Das ist toll in Tirol!"



Maximilian Neureiter tanzt gern Tango. Das ist jetzt modern in Tirol. Maximilian ist Arzt, 41 Jahre alt und kommt aus Freiburg, aber er wohnt und arbeitet in Lienz. Hier fährt er auch gern Fahrrad. 
"Fahrrad fahren ist einfach super!"



Samuel Binder ist Elektriker. Er ist 58 Jahre alt und kommt aus Wien. Jetzt wohnt er in Innsbruck. Was macht er gern? Er liest gern und er hört gern Musik. 
"Besonders Anne-Sophie Mutter. Sie ist einfach fantastisch."

















コメント