第四回 本日のドイツ語講座 A1-1


Video


Nominativ Genitiv Dativ Akkusativ
M - F - N - P
der - die - das - die
des - der - des - der
dem - der - dem - den
den - die - das - die

Mit + Dativ


das trennbare Verben

ich fange an
du fangst an
er fangt an
sie fangt an
er fangt an
es fangt an
wir fangen an
ihr fangt an
sie fangen an
Sie fangen an

ich höre auf
du hörst auf
er hört auf
sie hört auf
es hört auf
wir hören auf
ihr hört auf
sie hören auf
Sie hören auf

ich sehe fern
du siehst fern
er sieht fern
sie sieht fern
es sieht fern
wir sehen fern
ihr seht fern
sie sehen fern
Sie sehen fern

wegfahren
ich fahre weg
du fährst weg
er fährt weg
sie fährt weg
es fährt weg
wir fahren weg
ihr fahrt weg
sie fahren weg
Sie fahren weg

einkaufen
ich kaufe ein 
du kaufst ein 
er kauft ein
sie kauft ein
es kauft ein
wir kaufen ein 
ihr kauft ein 
sie kaufen ein 
Sie kaufen ein

anrufen
ich rufe an
du rufst an
er ruft an
sie ruft an
es ruft an
wir rufen an
ihr ruft an
sie rufen an
Sie rufen an

aufräumen
ich räume auf
du räumst auf
er räumst auf
sie räumst auf
es räumst auf
wir räumen auf
ihr räumt auf
sie räumen auf
Sie räumen auf

einladen
ich lade ein 
du lädst ein
er lädt ein
sie lädt ein 
es lädt ein
wir laden ein
ihr ladet ein
sie laden ein
Sie laden ein

ausgehen
ich gehe aus
du gehst aus
er geht aus
sie geht aus
es geht aus
wir gehen aus
ihr geht aus
sie gehen aus
Sie gehen aus

👩Was macht man mit der Mikrowelle?
👨- Mit einer Mikrowelle kann man Essen aufwärmen.

die Mikrowelle, die Mikrowellen
eine Mikrowelle, zwei Mikrowellen, keine Mikrowelle, keine Mikrowelle

Er zeigt uns Gegenstände in der Küche.

👧die Küche (die Küchen)
eine Küche, zwei Küchen, keine Küche

👀zeigen, zeigte, haben gezeigt
(zeigen + Dativ + Akkusativ)
ich zeige
du zeigst
er zeigt
sie zeigt
es zeigt
ihr zeigt
wir zeigen
sie zeigen
Sie zeigen

👦der Gegenstand (die Gegenstände)
ein Gegenstand, zwei Gegenstände, kein Gegenstand, keine Gegenstände

👩Was macht man mit dem Kühlschrank?
👨- Im Kühlschrank bewahrt man Lebensmittel auf.

👦der Kühlschrank (die Kühlschränke)
ein Kühlschrank, zwei Kühlschränke, kein Kühlschrank, keine Kühlschränke

👪das Lebensmittel (die Lebensmittel)
ein Lebensmittel, zwei Lebensmittel, kein Lebensmittel, keine Lebensmittel

👀aufbewahren, aufbewahrte, haben aufbewahrt
(aufbewahren + Akkusativ)
ich bewahre auf
du bewahrst auf
er bewahrt auf
sie bewahrt auf
es bewahrt auf
ihr bewahrt auf
wir bewahren auf
sie bewahren auf
Sie bewahren auf

Er macht den Herd auf.

👦der Herd (die Herde)
ein Herd, zwei Herde, kein Herd, keine Herde

👀aufmachen, aufmachte, haben aufgemacht
(aufmachen + Akkusativ)
ich mache auf
du machst auf
er macht auf
sie macht auf
es macht auf
ihr macht auf
wir machen auf
sie machen auf
Sie machen auf

✋Adjektiv

Mit dem Herd kann man backen.

👀backen, backte, haben gebacken
ich backe
du backst
er backt
sie backt
es backt
wir backen
ihr backt
sie backen
Sie backen
Ich backe Brot.  (Ich backe Kuchen.)

👩Was macht man mit der Mikrowelle?
👨- Mit einer Mikrowelle kann man Essen aufwärmen.

👧die Mikrowelle, die Mikrowellen
eine Mikrowelle, zwei Mikrowellen, keine Mikrowelle, keine Mikrowelle

👪das Essen, die Essen
ein Essen, zwei Essen, kein Essen, keine Essen

👀aufwärmen, aufwärmte, haben aufgewärmt
ich wärme auf
du wärmst auf
er wärmt auf
sie wärmt auf
es wärmt auf
wir wärmen auf
ihr wärmt auf
sie wärmen auf
Sie wärmen auf

👩Was ist in der Schublade?
👨- In der Schublade sind Messer, Feuerzeuge, eine Schere und ein Flaschenöffner.

👧die Schublade, die Schubladen
eine Schublade, zwei Schubladen, kein Schublade, keine Schublade

👪das Messer, die Messer
ein Messer, zwei Messer, kein Messer, keine Messer

👪das Feuerzeug, die Feuerzeuge
ein Feuerzeug, zwei Feuerzeuge, kein Feuerzeug, keine Feuerzeuge

👧die Schere, die Scheren
eine Schere, zwei Scheren, kein Schere, keine Scheren

👦der Flaschenöffner, die Flaschenöffner
ein Flaschenöffner, zwei Flaschenöffner, kein Flaschenöffner, keine Flaschenöffner

Mit dem Dosenöffner öffnet man Dosen.

👧die Dose, die Dosen
eine Dose, zwei Dosen, kein Dose, keine Dosen

👦der Dosenöffner, die Dosenöffner
ein Dosenöffner, zwei Dosenöffner, kein Dosenöffner, keine Dosenöffner

👀öffnen, öffnete, haben geöffnet (≒ aufmachen)
ich öffne
du öffnest
er öffnet
sie öffnet
er öffnet
ihr öffnet
wir öffnen
sie öffnen
Sie öffnen

Das ist Holzlöffel, ein Löffel aus Holz.

👦der Löffel, die Löffel
ein Löffel, zwei Löffel, kein Löffel, keine Löffel

👪das Holz, die Hölzer
ein Holz, zwei Holz, kein Holz, keine Hölzer

Er zeigt uns jetzt Besteck.

👪das Besteck, die Bestecke
ein Besteck, die Bestecke, kein Besteck, keine Bestecke

👧die Gabel, die Gabeln
ein Gabel, zwei Gabeln, kein Gabel, keine Gabeln

👪das Messer, die Messer
ein Messer, zwei Messer, kein Messer, keine Messer

Das alles zusammen ist Besteck

Er zeigt uns das Geschirr.

das Geschirr, die Geschirre
ein Geschirr, zwei Geschirre, kein Geschirr, keine Geschirre

der Teller, die Teller
ein Teller, zwei Teller, kein Teller, keine Teller
(der Kuchenteller)

die Tasse, die Tassen
eine Tasse, zwei Tassen, kein Tasse, keine Tassen
(die Untertasse)

das Teeglas, die Teegläser
ein Teeglas, zwei Teegläser, kein Teeglas, keine Teegläser

das Handtuch, die Handtücher
ein Handtuch, zwei Handtücher, kein Handtuch, keine Handtücher

trocknen, trocknete, haben getrocknet, sein getrocknet
ich trockne
du trocknest
er trocknet
wir trocknen
ihr trocknet
sie trocknen
Sie trocknen

die Spüle, die Spülen
eine Spüle, zwei Spülen, kein Spüle, keine Spülen

der Keks, die Kekse
ein Keks, zwei Kekse, kein Keks, keine Kekse

abspülen, abspülte, haben gespült
ich spüle ab
du spülst ab
er spült ab
sie spült ab
es spült ab
wir spülen ab
ihr spülen ab
sie spülen ab
Sie spülen ab

Wirderholung

sein? heißen? wohnen? kommen? gehen?
mögen? möchten? machen? lernen? arbeiten? essen?

sein
ich bin
du bist
er ist
sie ist
es ist
wir sind
ihr seid
sie sind
Sie sind

heißen
ich heiße
du heißt
er heißt
sie heißt
es heißt
wir heißen
ihr heißt
sie heißt
Sie heißen

wohnen
ich wohne
du wohnst
er wohnt
sie wohnt
es wohnt
wir wohnen
ihr wohnt
sie wohnen
Sie wohnen

kommen
ich komme
du kommst
er kommt
sie kommt
es kommt
wir kommen
ihr kommt
sie kommen
Sie kommen

gehen
ich gehe
du gehst
er geht
sie geht
es geht
wir gehen
ihr geht
sie gehen
Sie gehen

mögen

ich mag
du magst
er mag
sie mag
es mag
wir mögen
ihr mögt
sie mögt
Sie mögt

möchten
ich möchte
du möchtest
er möchte
sie möchte
es möchte
wir möchten
ihr möchtet
sie möchten
Sie möchten

machen
ich mache
du machst
er macht
sie macht
es macht
wir machen
ihr macht
sie machen
Sie machen

lernen
ich lerne
du lernst
er lernt
sie lernt
es lernt
wir lernen
ihr lernt
sie lernen
Sie lernen

arbeiten
ich arbeite
du arbeitest
er arbeitet
sie arbeitet
es arbeitet
wir arbeiten
ihr arbeitet
sie arbeiten
Sie arbeiten

essen
ich esse
du isst
er isst
sie isst
es isst
wir essen
ihr esst
sie essen
Sie essen



der Tisch (die Tische)
- ein Tisch, zwei Tische, kein Tisch, keine Tische
die Lampe (die Lampen)
- eine Lampe, zwei Lampen, keine Lampe, keine Lampen
die Uhr (die Uhren)
- ein Uhr, zwei Uhren, keine Uhr, keine Uhren
das Heft (die Hefte)
- ein Heft, zwei Hefte, kein Heft, keine Hefte
das Papier (Papiere)
- ein Papier, zwei Papiere, kein Papier, keine Papiere
die Brille (die Brillen)
- eine Brille, zwei Brillen, keine Brille, keine Brillen
der Kuli (die Kulis)
- ein Kuli, zwei Kulis, kein Kuli, keine Kulis
das Buch (die Bücher)
- ein Buch, zwei Bücher, kein Buch, keine Bücher
das Handy (die Handys)
- ein Handy, zwei Handys, kein Handy, keine Handys
das Tablet (die Tablets)
- ein Tablet, zwei Tablets, kein Tablet, keine Tablets
das Bild (die Bilder)
- ein Bild, zwei Bilder, kein Bild, keine Bilder



コメント