第二回 本日のドイツ語講座 A1-1 Deutschekurs A1-1



Hallo liebe Leute.
Heute erkläre ich euch Deutsch A1-1.
Los geht´s!!

Wiederholung

sein
ich bin
du bist
er ist
sie ist
es ist
wir sind
ihr seid
sie sind
Sie sind

heißen
ich heiße
du heißt
er heißt
sie heißt
es heißt
wir heißen
ihr heißt
sie heißt
Sie heißen

wohnen
ich wohne
du wohnst
er wohnt
sie wohnt
es wohnt
wir wohnen
ihr wohnt
sie wohnen
Sie wohnen

kommen
ich komme
du kommst
er kommt
sie kommt
es kommt
wir kommen
ihr kommt
sie kommen
Sie kommen

gehen
ich gehe
du gehst
er geht
sie geht
es geht
wir gehen
ihr geht
sie gehen
Sie gehen

Aussprechen

ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

(Nomen) die Name
(Nomen) das Land
(Zahlwort) zehn
(Adjektiv) elegant
(Verb) ähneln
(Nomen) das Deck
(Adjektiv) beide
(Nomen) das Öl
(Nomen) die Ökologie
(Zahlwort) zwölf
(Nomen) Köln
(Adjektiv) schön
(Adjektiv) tief
(Nomen) der Ski
(Nomen) die Idylle
(Nomen) das Bild
(Nomen) das Boot
(Adjektiv) modal
(Adverb) fort
(Nomen) die Kuh
(Nomen) der Juni
(Nomen) der Mund
(Nomen) München
(Nomen) das Dynamit
(Nomen) das Glück
(Nomen, Englisch) der Manager
(Verb, Französisch) engagieren
(Nomen, Französisch) das Restaurant
(Nomen, Französisch) der Teint
(Nomen, Französisch) der Bonbon (das Bonbon)
(Nomen, Französisch) der Fond
(Nomen, Französisch) das Parfum
(Nomen) der Keim
(Nomen) das Auto
(Adverb) heute
(Nomen) der Vater
(Nomen) der Erfolg
(Nomen) die Fahrt

Grüße

Wie geht´s?
😆- Fantastisch!!
😁- Super!
😀- Gut.
😊- Ganz gut.
😐- Es geht.
😑- So la la.
😔- Schlecht.

1.
Guten tag Frau Müller. Wie geht es Ihnen?
- Sehr gut. Und Ihnen?
Auch gut, Danke.

2.
Hannah! Hallo!
- Hallo, Dann! Wie geht´s.
Gut, und Dir?
-Gut, danke!

3.
Guten Morgen!
Guten Tag!
Hallo.
Guten Abend.
Gute Nacht.
Tschüs, bis bald.
Auf Wiedersehen.

4.
Name?
- Wie heißt du.
- Wie heißen Sie.

Land?
Woher kommst du?
Woher kommen Sie?

Wohnort?
Wo wohnst du?
Wo wohnen Sie?

5.
Hannah
Hallo, ich bin Hannah. Ich komme aus Königsberg, aber ich wohne in New York.
Ich mag Philosophie.

Jiline
Hi, Hannah. Ich wohne auch in New York. Philosophie? Oh nein. Ich mag Musik. Bach ist super!

Hannah
Du magst Musik. Musik ist sehr gut. Musik ist auf Philosophie.

Kim
Hi, Musik-Fan. Wie heißt du? Ich heiße Kim.

Sartre
Hallo! ich heiße Sartre, ich komme aus Frankreich und ich lerne Deutsch in Stuttgart. Wer lernt auch Deutsch? Ich mag Philosophie und Musik.

Jiline
Hi, Sartre. Ich heiße Jiline. Ja, ich bin Musik-Fan. Und ich mag Mode. Was magst du?

Kim
Hallo, Jiline. Ich mag auch Mode, ich studiere Modedesign in Hamburg. Hannah, ich mag Philosophie und Musik. Sartre, ich lerne Französisch!


Wer?            Wo?              Woher?             Was?
Hannah        New York       Königsberg        Philosophie
Jiline
Kim
Sartre




6. Ich mag,,,

die Mode

das Kino

Deutschland

der Tee

der Kaffee

die Musik

das Tanzen

der Fußball

der Sport

das Computerspiel

das Shopping


5. Beruf

Fragen

Was sind Sie von Beruf?
- Ich bin ...

Was machen Sie?
- Ich arbeite als ...

Wo arbeiten Sie?
- Ich arbeite bei ...

der Lehrer
die Lehrerin

der Student
die Studentin

der Elektriker
die Elektrikerin

der Polizist
die Polizistin

der Busfahrer
die Busfahrerin

der Arzt
die Ärztin

der Musiker
die Musikerin

der Programmierer
die Programmiererin

4. Verben

mögen (Infinitiv, Modalverb)
ich mag
du magst
er mag
sie mag
es mag
wir mögen
ihr mögt
sie mögt
Sie mögt

möchten (Infinitiv-mögen, Konjunktiv II)
ich möchte
du möchtest
er möchte
sie möchte
es möchte
wir möchten
ihr möchtet
sie möchten
Sie möchten

machen (Infinitiv)
ich mache
du machst
er macht
sie macht
es macht
wir machen
ihr macht
sie machen
Sie machen

lernen (Infinitiv)
ich lerne
du lernst
er lernt
sie lernt
es lernt
wir lernen
ihr lernt
sie lernen
Sie lernen

arbeiten (Infinitiv)
ich arbeite
du arbeitest
er arbeitet
sie arbeitet
es arbeitet
wir arbeiten
ihr arbeitet
sie arbeiten
Sie arbeiten

essen (Infinitiv)
ich esse
du isst
er isst
sie isst
es isst
wir essen
ihr esst
sie essen
Sie essen


オマケ

“Als Zarathustra dreissig Jahr alt war, verliess er seine Heimat und den See seiner Heimat und ging in das Gebirge. Hier genoss er seines Geistes und seiner Einsamkeit und wurde dessen zehn Jahr nicht müde. Endlich aber verwandelte sich sein Herz, - und eines Morgens stand er mit der Morgenröthe auf, trat vor die Sonne hin und sprach zu ihr also:”

抜粋:: Friedrich Wilhelm Nietzsche  “Also sprach Zarathustra”。 iBooks  https://itunes.apple.com/jp/book/also-sprach-zarathustra/id955127533?mt=11


Hausaufgabe

0 null
1 eins
2 zwei
3 drei
4 vier
5 fünf
6 sechs
7 sieven
8 acht
9 neun

10 zehn
11 elf
12 zwölf
13 dreizehn
14 vierzehn
15 fünfzehn
16 sechzehn
17 siebzehn
18 achtzehn
19 neunzehn

20 zwanzig
21 einundzwanzig
22 zweiundzwanzig
23 dreiundzwanzig
24 vierundzwanzig
25 fünfundzwanzig
26 sechsundzwanzig
27 sievenundzwanzig
28 achtundzwanzig
29 neunundzwanzig

30 dreißig
31 einunddreißig
32 zweiunddreißig

40 vierzig
50 fünfzig
60 sechzig
70 siebzig
80 achtzig
90 neunzig

100 hundert, einhundert
123 hundertdreiundzwanzig
200 zweihundert
234 zweihudertvierunddreißig
300 dreihundert
400 vierhundert
500 fünfhundert
600 sechshundert
700 sievenhundert
800 achthundert
900 neunhundert

1000 tausend, eintausend
1234 tausendzweihundertvierunddreißig
2000 zweitausend
3000 dreitausend
4000 viertausend
5000 fünftausend
6000 sechstausend
7000 siebentausend
8000 achttausend
9000 neuntausend

10000 zehntausend
20000 zwanzigtausend
30000 dreißigtausend
40000 viertigtausend

100000 hunderttausend
1000000 million



コメント